Startseite   Einführung   Kommentar Begriffe  
             

 

 

 
 

Von Sein und Zeit...

Existenz

Einleitung:

Existenz heißt, die Möglichkeit zu haben, das eigene Sein auf unterschiedliche Art und Weise selbst zu gestalten. Dies kann ein Stein gewiss nicht, und schon gar nicht eine Rechenaufgabe. Der Mensch existiert, heißt, er hat unterschiedliche Möglichkeiten, sein Leben zu gestalten. Voraussetzung dafür ist, dass er ein Verständnis für die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten hat. Der Mensch kann auf verschiedene Weise existieren: Ich kann mich ganz nach den Anderen richten und in völliger Konformität das denken und tun, was sie denken und tun. Ich kann mich selbst für einen anderen Menschen oder für eine Idee aufopfern. Ich kann mich treiben lassen und auf eine eigene Meinung und eigene Gestaltungsmöglichkeiten ganz verzichten. Ich kann gierig in allem, was ich tue, nach Spaß und Vergnügen streben. Ich kann als Eigenbrötler mich von der Welt und den Anderen zurückziehen. Ich kann geduldig und gelassen mein Schicksal tragen. Und ich kann meinen eigenen Weg gehen und meine eigentliche - von mir selbst gewählte - Bestimmung leben. All dies und viele mehr sind unterschiedliche Existenzweisen. Immer lebe ich in einer und beurteile mein Leben und die Welt aus dieser heraus. Wenn ich als Eigenbrötler lebe, werde ich mich selbst, die Anderen und die Welt anders beurteilen, als wenn ich als Draufgänger mein Leben gestalte. Stets aber habe ich die Möglichkeit, meine aktuelle Lebenssituation anders zu bewerten, sie anders in Angriff zu nehmen und anders zu gestalten. Immer habe ich die Möglichkeit, mich zu verlieren oder über mich hinauszuwachsen. Selbst wenn ich an einer tödlichen Krankheit leide, kann ich diese verleugnen und mich in rastloses Agieren stürzen, ich kann sie bejammern und in untätigem Selbstmitleid versinken oder ich kann sie akzeptieren und mich auf das konzentrieren, was ich für das eigentlich Wichtige in meinem Leben halte.
Und immer trage ich selbst die Verantwortung dafür, wie ich mein Leben gestalte. Ich kann die Verantwortung für mein Leben bereitwillig übernehmen, aber ich kann mich auch vor ihr verschließen und sie von mir weisen. Und worum geht es mir in meinem Leben? Es geht mir darum, was ich aus meinem Leben mache. (Aus dem "Kommentar zu Martin Heideggers Sein und Zeit")

Definition von Existenz:

Wir können Existenz im Sinne Heideggers folgendermaßen definieren: Existenz bedeutet, zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten sich zu verhalten wählen zu können.

Weiter

   

Dasein
Existenz
Sinn

In Arbeit

                Impressum