Startseite   Einführung   Kommentar Begriffe  
             

 

 

 

 

Derzeit in Arbeit: Heideggers Begriff der Temporalität

In der Vorlesung des Sommersemesters 1927 „Die Grundprobleme der Phänomenologie“ hat Heidegger grundlegende Themen seines Hauptwerkes „Sein und Zeit“ vertiefend herausgearbeitet.

Demnächst folgt an dieser Stelle ein Kommentar zum zweiten Teil dieser Vorlesung. Von diesem zweiten Teil hat Heidegger nur ein erstes Kapitel: „Das Problem der ontologischen Differenz“ vollendet. Es stellt das Kernstück der gesamten Vorlesung dar.

 

…… Wohl wissend, dass Heidegger dem Ausdruck „Prozess“ ablehnend gegenüberstand, wird dieser weiterhin als Paraphrasierung für den Begriff „Sein“ verwendet. – Wir bewegen uns ja noch vor der seynsgeschichtlichen Periode, in welcher Heidegger das „Seyn“ als Ereignis denken wird……

 

weiter

 

Dasein
Existenz
Sinn

In Arbeit

                Impressum