Sein und Zeit

Das primäre Anliegen der kurzen Einführung zu "Sein und Zeit" ist es, dem Leser eine ungefähre Ahnung zu vermitteln, worum es in Heideggers Hauptwerk - auch - geht. Sie bedient sich der gewohnten, allgemeinverständlichen Alltagssprache und verzichtet weitgehend auf Originalzitate.
Darüber hinaus soll sie beim Leser Interesse am eigentlichen Inhalt dieser Homepage, dem ausführlichen Kommentar zu "Sein und Zeit" wecken.

Einführung zu "Sein und Zeit"

Das Anliegen des Kommentars zu "Sein und Zeit" ist es, Martin Heideggers Hauptwerk in der Ausdrucksweise unserer gewöhnlichen Alltagssprache zu erläutern. Er soll dazu dienen, interessierten Menschen den Zugang zu Werk und Sprache dieses großen Denkers zu erleichtern. Er folgt streng dem Aufbau des Originals. Beginnend mit § 8 werden die einzelnen Kapitel der Reihe nach bis zum abschließenden Abschnitt (§ 83) besprochen, wobei nur wenige Paragraphen übergangen werden. Obwohl es durchaus möglich ist, bei einer Interpretation dieses epochalen philosophischen Werkes weitgehend auf Heidegger-Zitate zu verzichten, enthält der Kommentar zahlreiche, ausführlich erläuterte Originalzitate. Deshalb kann er auch als hilfreicher Begleittext beim Studium des Heideggerschen Originals genutzt werden.

Kommentar zu "Sein und Zeit"